Zuerst sollte geklärt werden, wieso eine regelmäßige Pflege des Minibaggers, neben den eh immer notwendigen Kundendiensten, wichtig sind. Die tägliche Pflege eines Baggers verlängert nicht nur die Lebensdauer der Maschine, sondern schützt vor allem vor Schäden, die schnell zu kostspieligen Reparaturen mit langen Standzeiten führen können.
Um das zu vermeiden, sollten folgende Arbeiten im Besten Fall täglich bzw. wöchentlich durchgeführt werden.
ACHTUNG BEI UNTEN AUFGRFÜHRTEN KONTROLLEN IST ES NOTWENDIG DAS DER MOTOR ABGESTELLT UND DER ZÜNDSCHLÜSSEL ABGEZOGEN IST!
NICHT IN ROTIERENDE ODER SICH BEWEGENDE TEILE GREIFEN!!
- Kontrolle des Kühlwasserstandes
Der Flüssigkeitsstandard muss sich zwischen LOW und FULL befinden!
Aber ACHTUNG, den Kühlerverschluss darf man auf keinen Fall öffnen!
Ist der Kühlwasserstand zu niedrig, sollte unbedingt Kühlwasser nachgefüllt werden. Wenn der Kühlwasserstand nach kurzer Zeit, trotz vorherigem Befüllen, wieder zu niedrig ist, könnte ein Defekt vorliegen. Das sollte schnell möglichst abgeklärt werden. Sollte der Kühlwasserstand zu hoch sein oder das Kühlwasser enthält Öl sollte umgehend Ihre Servicewerkstatt kontaktiert werden. In beiden Fällen kann es bei zu spätem Feststellen zu erheblichen Motorschäden kommen. Aus diesem Grund empfehlen wir den Kühlwasserstand regelmäßig, mindestens aber einmal die Woche, zu prüfen.
- Kontrolle des Ölstandes
Hierzu wird der Ölmessstab herausgezogen & mit einem sauberen Tuch abgewischt.
Anschließend den Ölmessstab erneut einstecken und herausziehen. Im Optimalfall sollte sich der Ölmesstand im Bereich „A“ befinden.
Auch hier kann es bei einem zu geringen oder zu hohen Ölstand, zu Motorschäden kommen, diese dann mit kostspieligen Reparaturen enden.
- Keilriemen Kontrolle
Der Keilriemen sollte in erster Linie kontrolliert werden, ob er keine Risse bzw. Beschädigungen aufweisen. Sollte das der Fall sein, muss dieser gewechselt werden. Gerne übernehmen wir das für Sie. Wird eine Beschädigung des Keilriemens zu spät entdeckt, kann es zu verschiedenen Störungen kommen, z.B. können Ausfälle an der Lichtmaschine, der Wasserpumpe oder auch dem Motor auftreten. Die Kühlung ist nicht mehr gewährleistet und der Motor ist überhitzt.
- Kontrolle des Wasserabscheiders
Im Wasserabscheider lagern sich Wasser und Verunreinigungen aus dem Kraftstoff ab.
Direkt im Wasserabscheider befindet sich ein roter Kunststoffring, der mit der Höhe des Wasserstandes aufschwimmt. Sind andere Substanzen abgelagert oder ist der Kunststoffring bis zur Markierung aufgeschwommen, muss der Wasserabscheider gereinigt werden. Die Reinigung des Wasserabscheiders funktioniert wie folgt: Der Umschalthahn muss in OFF-Stellung gebracht werden. Anschließend muss die Ringmutter abgeschraubt werden, während dem Schrauben, muss der Becher festgehalten werden. Dann den Becher abnehmen, entleeren & den Becher wieder anbringen. Umschalthahn auf ON stellen.
- Wartung des Luftfilters – GEFAHR VON MOTORSCHÄDEN!!
Das innere Filterelement muss während der Reinigungsarbeiten eingebaut bleiben. Ansonsten können während der Reinigung Schmutzpartikel in den Luftansaugtrakt gelangen und Teile der Einspritzanlage und des Motors beschädigen.
Zuerst ist es notwendig den Deckel abzunehmen. Anschließend wird das äußere Filterelement aus dem Filtergehäuse herausgezogen. Jetzt wird geprüft, wie stark die Verschmutzungen sind bzw. ob Verschmutzungen vorhanden sind, anschließend gilt es Luftfiltergehäuse und den Deckel zu reinigen. Hier zu beachten ist, dass das innere Filterelement nicht abgenommen wird! Das äußere Luftfilterelement wird von innen mit Druckluft ausgeblasen oder kann leicht abgeklopft werden. (ACHTUNG SCHUTZBRILLE TRAGEN!) Wenn der Deckel wieder aufgesetzt wird, ist zu beachten, dass der Stöpsel nach unten zeigt, sonst ist nicht gewährleistet, dass Schmutz entweichen kann.
DAS WECHSELN DES INNEREN FILTERELEMENTS DARF NUR DURCH FACHPERSONAL ERFOLGEN!
- Scheibenwischwasserstand kontrollieren
Der Flüssigkeitsbehälter für das Scheibenwischwasser befindet sich in der Fahrerkabine des Baggers. Hier ist leicht zu erkennen, ob genügend Flüssigkeit enthalten ist oder es zu wenig ist. Sofern der Flüssigkeitsbehälter leer ist, sollte die Scheibenwischanlage nicht betätigt werden, da die Pumpe sonst trocken laufen könnte.
- Kettenspannung prüfen
Zu fest & zu locker gespannten Ketten unterliegen einem hohen Verschleiß. Bei zu locker gespannten Ketten kommt noch hinzu, dass diese sehr leicht abspringen können. Bagger muss vor der Kontrolle in die richtige Position gebracht werden, hierzu siehst du dir am besten unser Video an. (https://www.youtube.com/watch?v=J-LCN0HHFsw) Die Kette sitzt optimal, wenn die Kette mit der Nahtstelle mittig zwischen Leit- & Antriebsrad steht. Ist der Kettendurchgang größer als 25mm, ist die Kette zu spannen.
- Wartung der Schmierpunkte
Wie der Bagger richtig abzustellen ist, kann ebenfalls dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=J-LCN0HHFsw) entnommen werden. Zündschlüssel abziehen. Alle Schmierstellen mit Schmierfett abschmieren, bis neues Fett austritt. Ausgetretenes Fett sofort abwischen! Alle Schmierpunkte werden im Video detailliert gezeigt.
- Hydraulikölstand kontrollieren
Der Hydraulikölstand kann nur kontrolliert werden, wenn der Bagger in der richtigen Position abgestellt wurde. Der Ölstand kann im Schauglas überprüft werden, dieser sollte in der Mitte des Schauglas sein.
Wenn du diese 9 Punkte regelmäßig an deinem Kubota Bagger kontrollierst, wird dir einiger Ärger, was Reparaturen angeht, erspart bleiben. Solltest du doch mal Probleme bei deinem Bagger haben, dann rufe uns gerne an. Unsere Servicemitarbeiter und unsere Werkstattmitarbeiter nehmen sich umgehend Zeit, um dein Problem zu lösen!